Unser Leitbild

  

Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet

Das Kind ist für uns wie eine leicht geöffnete Blumenknospe. Es ist von seinem Wesen her neugierig, motivierbar und wissbegierig. Wir begleiten das Kind bei seiner Entfaltung und wollen mit ihm über die Brücke vom Elternhaus zur Schule gehen. Auf diesem Weg wollen wir die Kreativität und die innere Gefühlswelt des Kindes wecken, ohne sie und das Kind zu bewerten. Dies ermöglicht dem Kind, zu experimentieren und seine Schwächen und Stärken zu erkennen

Ein ständiger Begleiter auf diesem Weg über die Brücke sind die Eltern. Sie sind die wichtigsten Bezugspersonen für das Kind und für uns unverzichtbare Partner.

Als Kindergarten sind wir Verbindungsglied zwischen Familie und Gesellschaft. Wir orientieren uns mit unserem Angebot an den Bedürfnissen von Familien. Die lebendige Vermittlung von christlichen Werten wie Toleranz und Interesse gegenüber den Mitmenschen liegt uns am Herzen.

In alltäglichen Situationen im Kindergarten können die Kinder diese Werte erleben und erfahren. Wie ein roter Faden begleiten uns die christlichen Feste durch das Jahr.

Im täglichen Miteinander vermitteln wir den Kindern die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, damit sie sich mit einem großen Erfahrungsschatz auf den Weg zur Schule begeben können.